Kursleitung Fine Rehm-Brandl (Bunte Reise durchs Musikland):

Ich bin gelernte Fachkraft für rhythmisch-musikalische Erziehung & pädagogische Fachkraft für Kindertagesstätten, schreibe und illustriere Kinderbücher, spiele Theater ("Klangtheater Rappelton"), mache Musik und bin Mutter einer 1,5 jährigen Tochter. Alles, was mit Musik & Kreativität zu tun hat, macht mir sehr viel Spaß.

Bei Kindern die Entdeckungsfreude zu wecken, sie darin zu unterstützen, durch ganzheitliches Erleben Zugang zu diesen Dingen zu finden, sowie eigene Ideen zu entwickeln, ist für alle eine große Bereicherung.

Während meiner langjährigen Arbeit mit Kindern - sowohl im musikalischen als auch im pädagogischen Bereich - empfand ich es immer besonders schöne, die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und ein Stück Begeisterung weitergeben zu können.

Ich freue mich auf eine bunte Reise durch`s Musikland mit euch und euren Kindern!

Liebe Grüße von Fine

 


Kursleitung Ricarda Knoll (LET`S MAKE MUSIC):

Seit meiner Kindheit spiele ich Klavier, liebe es zu singen und gemeinsam Musik zu machen. Auch in meinem Lehramtsstudium für die Grundschule wählte ich als einen Schwerpunkt das Fach Musik und erwarb damit die „Rezepte“ für gelungene Musikstunden. Es macht mich immer wieder aufs Neue glücklich, wenn ich erlebe, wie viel Freude die Kinder in den gemeinsamen musikalischen Stunden haben und empfinde die Musik als eine wunderbare Möglichkeit, der Kreativität Raum zu geben, in eine innere Balance zu kommen und für die vielen Denkprozesse eine kurze Stopptaste drücken zu können.

Im April 2016 bin ich selbst Mutter einer bezaubernden kleinen Tochter geworden. Seitdem erlebe ich immer wieder, wie gut es auch schon den ganz kleinen Kindern tut, Musik erleben zu dürfen. Rhythmus, Gesang, Tanz und Instrumentenklänge lassen die Kinder eintauchen in unsere Welt der Sprache, sie kommen zur Ruhe und machen dabei ganz nebenbei die Erfahrung, dass Musik den ganzen Menschen erfasst. Daher freue ich mich nun sehr darauf, alle jungen Musiker in ihrer individuellen musikalischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. In uns allen steckt der Rhythmus – also LET’S MAKE MUSIC!

Eure Ricarda

 


 

Kursleitung  Kathi Faik (Babys Entdeckungsreise)

 

Als Pädagogin weiß ich, dass Kinder von Natur aus neugierig sind, ihre Entwicklung ganz individuell ist und Eltern ganz stolz und glücklich sind, wenn sie ihre Babys bewusst in ihrem Tun beobachten. Mir liegt es besonders am Herzen, eure Babys in ihren Entwicklungsphasen passend zu fördern, sie beim Lernen zu begleiten und euch als Eltern Ideen mit auf den Weg zu geben, wie ihr eure Babys zuhause sinnvoll beschäftigen könnt.

 

Aber auch als Mutter von zwei wunderbaren Kindern weiß ich, dass Mama sein im Alltag auch mal herausfordernd und langweilig sein kann. Daher möchte ich in meinem Kurs einen Raum schaffen, in dem gegenseitiger Austausch stattfindet und erste Kontakte unter den Babys und in der Gruppe geknüpft werden können. 

 Babys beim Entdecken ihrer Welt zu begleiten und zu beobachten, gemeinsam zu singen und zu lachen, macht glücklich und gibt uns Eltern Energie, den Alltag mit den Kleinen fröhlich und positiv gestimmt zu meistern. 

Lasst uns gemeinsam singen, spielen, beobachten und quatschen. Kurzum: Eine schöne entspannende und abwechslungsreiche Zeit miteinander verbringen.

 Ich freue mich auf euch!

Eure Kathi